LAUFFNER FISCHWECKERL

Brioche verfeinert nicht nur die französische Haute Cuisine. Anlässlich der 100-Jahr Feier „Fischereirevier Oberes Salzkammergut“ hat sich das wattig-weiche Hefegebäck seinen Weg gebahnt. So wurde von Bäckermeister Kurt Leitner (Kurti) zu unseren Fisch-Vorspeisenteller, mit Saiblings Mousse, Lachsforellentartar, geräuchertes Filet, Aufstrich und einer kleinen Fischsuppe das „Lauffner Fischweckerl“ kreiert. Salzkammergut Klassik par excellence, ein traumhafter Teller. Zur Vollendung gebracht wird er aber auch deshalb, weil für die Gesamtkomposition entscheidend ist: eine warmes, frisches geröstetes Brioche, welches hefig-buttrig duftet.

Fisch-Vorspeisenteller von Salzkammer Catering, Alexander Auer mit dem von Kurti Leitner kreierten „Lauffner Fischweckerl“.

Unsere Gäste waren begeistert. Man streicht eine Messerspitze Saiblings Mousse auf das „Lauffner Fischweckerl“, beißt hinein – und augenblicklich brennt ein sensorisches Feuerwerk ab: knuspriger, dennoch wattig-weicher Teig, der widerstandslos nachgibt, dezente Süße und satte Butteraromen vermählen sich mit dem vollmundigen Geschmack des Saiblings Mousse. Dafür leben Gourmets, solch perfekte Paarungen hat Ali Auer, vom Salzkammergut Catering und Bäckermeister Kurti Leitner im Team zur Haute Cuisine, anlässlich der 100-Jahr Feier FROSKG zur Perfektion gebracht.

Das „Lauffner Fischweckerl“ von Kurti hat das Vorspeisenteller für die Gäste, anlässlich der 100-Jahr Feier FROSKG zur Perfektion gebracht.

Eine Vorverkostung mit unserer Fahnenpatin Clara Löw und mit dem Pfarrer Richard Czurylo bestätigte schon die sensorisch Verbindung: Ein feinporiges Brioche und Fischgerichte sind ideal, setzt möglichen cremigen Saiblings Mousse und Lachsforellentartar eine wattige Weichheit entgegen und rundet stark würzige Aromen mit dezenter Süße ab.

Kurti hat das Potenzial erkannt und uns in liebevoller Handarbeit in seiner Bäckerei unser „Lauffner Fischweckerl“ produziert. Im „Lauffner Fischweckerl“ ist der Zuckeranteil, gegenüber dem ­Standardrezept etwas geringer und damit lässt sich Brioche hervorragend zu allen Fischgerichten kredenzen.

Kaiserin Elisabeth Kaffeehaus

Gemütliches Kaffeehaus im Zentrum von Lauffen. Seit Mitte Februar 2024 befindet sich in der ehemaligen Kaiserin-Hospitalstiftung das Kaiserin Elisabeth Kaffeehaus. Dieses geschmackvoll eingerichtete Kaffeehaus mit angeschlossener Bäckerei wird von Kurt Leitner jun. aus Bad Goisern mit seinem Team geführt. Ideal für Fischer der Oberen Traun für eine Stärkung und für Besucher des Wallfahrtsortes Lauffen, Tagesausflügler, Wanderer und Radfahrer zur gemütlichen Einkehr. Es gibt eine Frühstückskarte, eine Mittagskarte und eine kleine Karte. Reservierungen bitte unter: +43 6132 30410

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch 08:30 bis 17:00 Uhr
Freitag, Samstag 08:30 bis 17:00 Uhr

Kurti und das Team des Kaiserin Elisabeth Kaffeehauses freut sich auf deinen Besuch!

Weitere Informationen

Cover Foto: Grafik von Jessica Marquardt, für die wundervollen handgezeichneten Aquarelle im Buch „Tagebuch einer Bachforelle“ und zu unsere Verwendung für das „Projekt Leopold“.

 

„S’ils n’ont plus de pain, qu’ils mangent de la brioche.“

Zitat von Jean-Jacques Rousseau