DER TRAUNSPIEGEL BERICHTET

Der Herausgeber Alexander Savel bringt 4 mal im Jahr den Traunspiegel heraus. Eine Zeitung mit regionalen Qualitätsjournalismus und jeden den die Geschichten und Hintergründe über das Salzkammergut interessieren, sollte sich diese Zeitschrift abonnieren.

Bericht über die 100-Jahr Feier

Der Hausgeber interessiert sich für die Geschichte des Salzkammergutes und für seine Menschen. Mit dem Traunspiegel hat er sich einen Traum erfüllt. Für ihn ist es wichtig, nicht nur „bad news“ zu publizieren. Deshalb bringt der Traunspiegel Geschichten über die Menschen des Salzkammergutes und über die sehr abwechslungsreiche Geschichte. So wurde auch in der Folge 307, Herbst 2024 über unsere 100-Jahr Feier und der Revier-Fahnen-Segnung ausführlich berichtet.

Auf Seite 34 im Traunspiegel, ein Artikel über unsere 100-Jahr Feier FROSKG. Quelle: Verlage Traunspiegel

Festschrift – 100 Jahre FROSKG kann bestellt werden

Die Festschrift „100-Jahr Feier FROSKG“ kann per E-Mail: fischereirevier.salzkammergut@gmail.com um 25.– Euro + Versandkosten bestellt werden.

200 Jahre Kurort Bad Ischl

Der Erfolg Alexander Savel Recht. In Zusammenarbeit mit dem Historiker Dr. Michael Kurz hat er ein Buch verlegt und nun hat er, als Autor und Herausgeber, das Buch „200 Jahre Kurort Bad Ischl – Das älteste Solebad des Kaisertums Österreich und der Monarchie 1822 – 2022“ herausgegeben.

Alexander Savel vor Bildern vom „Wilden Lauffen“. Foto: Hannes Savel

In intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema ergaben sich bei seinen Recherchen interessante Details, von denen er berichtet. Dabei ergibt sich auch die Frage, warum Gmunden nicht die gleiche Entwicklung genommen hat wie Bad Ischl. Es waren doch auch dort Bemühungen sich als Kurort zu etablieren.

„200 Jahre Kurort Bad Ischl“ ist im Traunspiegel Verlag erschienen, umfasst 184 Seiten und zeigt 150 zum Teil bisher unveröffentlichte Illustrationen. Das Buch ist zum Preis von Euro 38,– beim Traunspiegel Verlag erhältlich. 

Saline Archiv

Im Salinenarchiv Lehárstöckl ist durch die Stadtgemeinde Bad Ischl die umfangreiche ehemalige Salinen Hauptbibliothek für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Der Bibliotheksbestand umfasst Handschriften, Manuskripte und Druckwerke vom 16. Jhdt. bis heute in mehr als 5.000 Bänden. Daneben finden sich in der Sammlung historische Grubenkarten und Lagepläne sowie eine umfangreiche Fotodokumentation sämtlicher alpinen Salzberge und Salinen.

Das Salinenarchiv steht als Kulturgut unter dem Schutz der Haager Konvention.

Alexander Savel ist auch einer der drei Verwalter des Saline Archiv und neben seiner sehr großen Sammlung an historischen Unterlagen, Prospekten, Bücher und Berichte, hat er dadurch auch einen Zugriff auf den Bibliotheksbestand der Salinen Hauptbibliothek.

Weitere Informationen zum Salinenarchiv
https://www.salinen.com/de/wissen/bibliothek

Kontaktdaten und Abo-Bestellung „Traunspiegel“

Alexander Savel, Herausgeber des „Traunspiegels“
Lauffner Marktstraße 45, 4821 Lauffen bei Bad Ischl
Tel.: 06132/21857; e-mail: savel@traunspiegel.at

Weitere Informationen

 

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen.

Wer die Gegenwart nicht versteht, kann die Zukunft nicht gestalten..“