ÖBB FISCHERZUG INS SALZKAMMERGUT

Wussten Sie, dass die Fliegenfischer-Destinationen im Salzkammergut umweltschonend, stressfrei und ohne lästige Parkplatzsuche oder Stau mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind? Das Freizeit-Ticket OÖ ist die optimale Fahrkarte für einen Fischer Tripp mit den oberösterreichischen Öffis! Packen Sie Ihr Equipment ein, machen Sie einen Ausflug mit Freunden. Im Zug kann man sich schon seine Fliegen binden und entlang vom Traunsee, die herrliche Natur genießen und auf der Rückfahrt seinen Tag Revue passieren lassen, oder seine Fotos vom erlebten Tag sortieren.

Die Salzkammergutbahn

Die Salzkammergutbahn ist eine Bahnstrecke in Österreich und verbindet Attnang-Puchheim, über Ebensee, Bad Ischl, Lauffen, Bad Goisern, Steeg bis Obertraun. Der Bahnknotenpunkt ist der Bahnhof Attnang-Puchheim in Richtung Salzkammergut.

Von „Linz Hauptbahnhof“ über Attnang Puchheim“ bis nach Bad Goisern am Hallstättersee: Der „Fischerzugzug“ bringt dich stressfreier zum Fischerparadies ins Salzkammergut.

Die Geschichte der Salzkammergutbahn ist – wie so vieles im Salzkammergut – eng mit der Salzgewinnung verknüpft. Die Salinenbetriebe in Bad Aussee, Bad Ischl und Ebensee benötigten in großem Ausmaß Brennstoffe für die Sudpfannen und mussten ihre Erzeugnisse liefern. Der Transport des gewonnenen Salzes erfolgte bereits vor dem Bau der Salzkammergutbahn entlang und auf der Traun. Die ersten Planungen für die Salzkammergutbahn sahen deshalb auch die Einbindung der Wasserwege des Hallstätter Sees und Traunsees vor und hätte nur für den Landweg zwischen den beiden Seen eine Bahn vorgesehen. In Gmunden, dem damaligen Endpunkt der Pferdeeisenbahn Budweis–Linz–Gmunden, wurde das Salz bereits vom Schiff auf die Bahn verladen. Am 9. Dezember 1869 wurde dafür eine Konzession für eine Locomotiv-Eisenbahn von Ebensee über Ischl nach Steg am Hallstädter See erteilt. Als Spurweite für dieses Projekt wurde jener der bereits existierenden Pferdeeisenbahn (1106 mm) vorgeschrieben. Die Konzession ging an die „k.k. privilegierte Ebensee-Ischl-Steger Eisenbahngesellschaft“. Der Bau des Abschnittes Ebensee–Ischl wurde 1872 begonnen, mit geplanter Fertigstellung bis 30. Mai 1873. Für den Abschnitt Ischl–Steeg wurde Ende 1873 ins Auge gefasst. Als Folge der damaligen Weltwirtschaftskrise ging jedoch 1873 die finanzierende Bank zu Grunde und verlor ihre Konzession.

„Fischerzug“ ins Salzkammergut

Hervorragend erreichbar – gerade einmal zwei Stunde von der drückenden Hitze in Linz entfernt!

Freizeit-Ticket OÖ 2024

In Abstimmung mit dem Land OÖ, dem Organisationsteam von Salzkammergut 2024, OÖ Tourismus, den regionalen touristischen Stakeholdern sowie dem Salzburger Verkehrsverbund und dem Verkehrsverbund Steiermark weitet der OÖVV das Freizeit-Ticket OÖ für das Kulturhauptstadtjahr 2024 auf das gesamte, bundesländerübergreifende Salzkammergut aus und senkt den Preis auf € 19,90 (statt € 24,90). Neben der regionalen Erweiterung wird die Gültigkeit des Freizeit-Tickets OÖ ab 1.1.2024 auch zeitlich bis 03 Uhr morgens des Folgetages ausgedehnt. So kann auch der „Abendsprung“ bequem und stressfrei genossen werden.

 Alle Infos zum Freizeit-Ticket OÖ finden Sie hier.

Mit dem Zug ins Petri Heil

Der schönste Weg in die Region Dachstein Salzkammergut führt mit der Salzkammergutbahn über die Schiene. Die eingleisige normalspurige Eisenbahnstrecke mit den Endpunkten Stainach-Irdning (Steiermark) und Attnang-Puchheim (Oberösterreich) zählt zu den schönsten Bahnstrecken Österreichs.

Auf der Salkammergutbahn pendeln City Shuttles, die als Ein- und Doppelstockwagen eingesetzt werden. Mit der ÖBB VorteilScard reisen Sie schnell und bequem. Die Orte Bad Goisern, Hallstatt und Obertraun sind direkt an die Salzkammergutbahn angebunden und haben einen eigenen Bahnhof. In Hallstatt liegt dieser auf der gegeben überlegenden Seeseite. Eine Fähre pendelt fast stündlich und bringt Sie ins Ortszentrum. Auch an der Koppentraun in Bad Aussee gibt es Tageskarten und man kann einen Abstecher, zum Fischen in die Steirmark machen.

Helfen Sie mit, die Verkehrslawine ins Salzkammergut zu stoppen!

Fischerkarten

Angelkarten Online kaufen bei: https://www.hejfish.com/

„Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.“

Zitat: Werner Mitsch