FISHLAB MÜHLBACHTAL – EIN NEUES KAPITEL

Seit über 30 Jahren sind wir im Einzugsgebiet der Oberen Traun tätig – es wurden Gewässerabschnitte wiederhergestellt, einheimische Fischarten und ihre Lebensräume geschützt und die Wasserqualität gesichert. Wir sind eine rein ehrenamtlichen Organisation mit einem winzigen Budget und sind zu einem Kern-Team von 10 Personen (+/-) an Fachleuten gewachsen, die sich dafür einsetzen, etwas für unsere Gewässer zu bewirken. Wir leben an den Orten, die wir schützen. Wir arbeiten mit anderen zusammen, um Effizienz zu gewährleisten. Und wir sind unabhängig und haben keine größere Organisation, auf die wir uns stützen können.

Wir haben Neuigkeiten …

Hier möchte ich unser neues Projekt vorstellen, das „Fischzucht Labor – Mühlbachtal“ kurz „FischLab Mühlbachtal“ (MBT). Diese Fischzuchtanlage sichert unsere Bedarfe und unser Engagement um die Erhaltung unserer heimischen Fischarten. Wir wollen damit für unsere Bewirtschafter im „Fischereirevier Oberes Salzkammergut“, ein Knotenpunkt sein – ein Zentrum für heimische Besatzfische, aus dem Einzugsgebiet der Oberen Traun. Im Vorstands-Team vom „Fischereimanagement Salzkammergut“ leisten wir dazu die Feldarbeit, die erforderlich ist um Elterntiere, rechtzeitig zur Laichzeit abzufischen und abzustreifen und mit dem „FischLab Mühlbachtal“ (MBT) haben wir die technischen Voraussetzungen um Salmoniden Eier für Cocooning und Brütlinge als Besatzfische für unser Traun-Einzugsgebiete effizient zu entwickeln.

Bevor wir mit der neuen Anlage in Betrieb gehen, ist noch einige zu tun.

FischLab Mühlbachtal

Unser Obmann vom „Fischereimanagement Salzkammergut„, DI Karl Fehrer hat über seine privaten Kontakte die Möglichkeit gefunden, dass wir mit dem neuen Käufer der Anlage eine längerfristige Vereinbarung zum Betrieb der Anlage treffen konnte. Die Anlage ist wasserrechtlich als Fischzuchtanalage genehmigt und hat für unsere Zwecke als „Bruthaus und zur Brütling-Aufzucht“ eine gut dotierte Quelle.

Hinter den Buschwerk verbergen sich mehrere Fischbecken und ein Bruthaus.

Wir brauchen Unterstützung

Die Anlage ist jedoch stark renovierungsbedürftig und angefangen vom starken Bewuchs der Anlage, bis hin zu den Wasser zu-und Ableitung, den undichten Becken und einen veralteten Bruthaus, ist einiges zu tun, damit wir das „FischLab Mühlbachtal“ (MBT) nach unseren Vorstellungen renovieren.

Da es eine große Aufgabe und Entwicklung ist, eine alte Fischzuchtanlage wieder zu reaktivieren, ist uns jede Hilfe willkommen. Unterstütze uns und hilf uns dabei, mit unsere Neuerwerbung voranzukommen. Es ist sowohl eine finanzielle Unterstützung, wie auch Arbeitsansatz willkommen.

Das wichtigste für eine Fischzucht, ist das genügen Quell-Wasser zur Verfügung steht.

Weil wir als Verein organisiert sind sind, haben wir leider nur geringe öffentliche Förderungen zu erwarten und freuen uns über jede Hilfe, denn die Arbeit die wir für unsere Süßwasserfische leisten ist greifbar, bedeutsam und effektiv für unsere Gewässer.

Unterstützer bitte melden

Der Verein „Fischeimanagement Salzkammergut“ (FMSKG) ,
gegründet im Herbst 2020 und als Verein eingetragen am 1.11.2020
Obmann: DI Karl Fehrer 
Vereinssitz: Mühlbachberg 60, 4801 Traunkirchen

Finanzielle Unterstützung bitte hier einzahlen:

Bankverbindung: Sparkasse Salzkammergut – Geschäftsstelle Bad Goisern
IBAN : AT24 2031 4055 0004 2568

Weitere Auskünfte bei:

Würde mich freuen, von DIR zu hören!

Weitere Informationen

 

Die Zukunft der Fischerei liegt in unseren Händen.

Durch die Arbeit mit unseren wissenschaftlich fundierten Best Practices,

im Umgang mit Wassertieren, versuchen wir deren Bestände zu erhalten.

Zitat von Robert Arlinghaus