Nur wenige von uns hätten sich im März 2020 gedacht, dass wir nach einem Jahr später, immer noch nicht, dass Ende der Pandemie erreicht haben. Der Corona Spuk bestimmt nach wie vor unser Leben und ist auch in der „Revierarbeit“ ein allgegenwärtiges Thema.
Zur Klarstellung von Unklarheiten, in welchem Umfang die Fischerei von den aktuellen Einschränkungen umfasst ist, ersuchen wir jedenfalls die regelmäßigen und aktuellen Hinweise und Anordnungen hinsichtlich Coronavirus zu beachten, die auf der WEB-Seite vom O.Ö. Landesfischereiverein kommuniziert werden.
Situation zur allgemeinen Fischerei
Mit der „Fischerei“ sind wir ja in der glücklichen Lage, dass wir durchaus wenig Einschränkungen in der Revierarbeit in der freien Natur und mit der demnächst beginnenden Fischereisaison 2021 haben. Der Fischfang darf unter Einhaltung der Covid-19-Notmaßnahmenverordnung nur einzeln, bzw. in Begleitung von haushaltszugehörigen Personen, ausgeübt werden und Gruppenbildungen sind zu unterlassen. Wenn Sie auf andere Personen treffen, halten Sie am besten einen Abstand von mehreren Metern ein.
Die gültigen fischereirechtlichen Bestimmungen und ev. lokale Einschränkungen der Bewirtschafter sind zu beachten.
Wir ersuchen die Fischerinnen und Fischer, weiterhin die Hygienemaßnahmen und Abstandsbestimmungen nachhaltig zu berücksichtigen; damit kann die Fischerei einen erheblichen Beitrag zur Verhinderung des Wiederaufflammens und weiterer Ausbreitung der Covid-19 Krankheit leisten.
Den Anordnungen des öffentlichen Sicherheitsdienstes ist jedenfalls Folge zu leisten.
Wenig Wasser in den Wintermonaten
Nachfolgend die Abflusswerte der Traun beim Pegel Hallstatt Steeg (Seeausfluss) dargestellt (Hydrographisches Jahrbuch von Österreich 2017). Der Mittelwasserabfluss (MQ) in der Reihe von 1951 bis 2017 beträgt rund 36 m3/s. Niedrigwasserphasen an der Traun sind statistisch generell ab November bis Ende Februar zu erwarten.
Klauswehrverordnung
Diese Klauswehrverordnung regelt den Wehrbetrieb der Seeklause in Steeg am Auslauf des Hallstätter See, welche mit Bescheid des Landeshauptmannes von Oberösterreich vom 16.10.2000, Wa-102453/14-2000-Wab/Gin, wasserrechtlich bewilligt wurde. Die aktuelle Klauswehrverordnung berücksichtigt den Einbau des Klappenwehres in der alten Floßgasse und das fernbedienbare Öffnen der 11 Tore des Steinkastenwehres. Sie soll nach den Betriebserfahrungen der nächsten 5 Jahre auf ihre Zweckmäßigkeit hin überprüft werden.
Pegelstände Goiserer Traun 1976 – 2017
Abfluss Goiserer Traun in 1976 – 2017
Obere Traun Pegel März 2021
Pegel Ober Traun – Koppen Traun
Pegel Hallstätter See
Pegel Goiserer Traun – Steeg
Pegel Bad Ischl Maxquell
Pegel Ebensee
Ischl Pegel März 2021
Pegel Strobl
Pegel Giselabrücke
Wassertemperatur im März 2021
Wassertemperatur Goiserer Traun 1976 – 2017
Wassertemperatur Ober Traun – Koppen Traun
Wassertemperatur Goiserer Traun
Wassertemperatur Bad Ischl Maxquell
Wassertemperatur Ebensee
Wassertemperatur Strobl
Wassertemperatur Giselabrücke
Wenn wir die Natur auf das reduzieren, was wir verstanden haben, sind wir nicht überlebensfähig.
Zitat: Hans-Peter Dürr