Der Vatertag, auch Herrentag oder Männertag, ist ein in verschiedenen Teilen der Welt begangener Feiertag zu Ehren der Väter und Männer. Im deutschsprachigen Raum variieren Bedeutung und genaues Datum des Tages. In Österreich versteht man unter dem Vatertag den zweiten Sonntag im Juni, der analog zum Muttertag einen Anlass zum Kauf von Blumen und kleinen Geschenken bieten soll. Der Vatertag wurde in Österreich erstmals 1955 gefeiert und wird immer stärker wahrgenommen.
Mein Vatertagsgeschenk ist der heutige Reviergang. Der Wecker steht auf 05:00 Uhr früh, damit ich rechtzeitig bevor es richtig heiß wird, am Wasser bin und einen Sonneaufgang erleben kann. Am frühen Morgen hat man auch im „Stadtrevier“ noch seine Ruhe. Durch die Landesgartenschau ist zur Zeit in Bad Ischl viel los. Über der Katrin hängt eine „Dunstwolke“! Die relative Luftfeuchtigkeit lag in der früh bei über 80% und machte eine nebulose Stimmung.
„Schattenspiele“ beim Äschendrill! Gegen 10:00 Uhr merkte man jedoch, dass es ein heißer Tag wird.
Aeschen-Time
Die Wassertemperatur geht auf 15 Grad zu. Die Äschen sind sehr aktiv nach der Laichzeit und sind jetzt schon in bester Kondition.
Die jahrelangen Bemühungen um den Äschenbestand an der „Oberen Traun“ wirken. Vom Land Oberösterreich wird mit einem nicht rückzahlbaren Zuschuss aus Landesmitteln der Besatz mit heimischen Äschen in Äschengewässern gefördert. Auch unsere erweiterten Schon- und Besatzmaßnahmen zur Förderung der Äschenbestände tragen dazu bei, einen guten Äschenbestand in der „Oberen Traun“ zwischen Hallstättersee und Traunsee zu haben.
Pegel und Wassertemperatur
„Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt“
Zitat von Mahatma Gandhi