2020 FEBRUAR – PEGEL UND TEMPERATUR IM FROSKG

Auf den Bergen extrem mild

Auf den Bergen war 2019/20 der viertwärmste Winter der Messgeschichte. Im Februar gab es vereinzelte Rekorde. So hatte es am 17. Februar am Sonnblick, in 3106 Meter Seehöhe, +3,9 Grad. Das war die höchste Temperatur in einem Februar seit Beginn der Messungen am Sonnblick im Jahr 1886. Zum Vergleich: An einem durchschnittlichen Tag im Februar beträgt das Tagesmaximum der Lufttemperatur am Sonnblick -9 Grad.

Lufttemperatur im Februar 2020

Schneeschmelze

Die Schneeschmelze ist Teil eines natürlichen Kreislaufs. Dessen Auswirkung und Bedeutung ist vielfältig. Die Schneeschmelze verläuft im Salzkammergut zumeist von April bis Juni. Wenn die Lufttemperatur über mehrere Stunden am Tag deutlich über 10 °C ansteigt, wird der Schmelzprozess aktiviert und kann einen Abfluss bewirken, wie er auch bei einem Niederschlag von bis zu 25 mm pro Tag möglich ist. Besonders wichtig ist das Schmelzen für die Grundwasserneubildung und auch für die Laichzeit der Äschen im April.

Frühmorgens an der Traun - die Schneeschmelze hat voll eingesetzt
Frühmorgens an der Traun – die Schneeschmelze hat zumeist im Mai eines Jahres voll eingesetzt.

Der Höhepunkt der Schneeschmelze kann an der Oberen Traun auch zu Hochwasser führen. In Kombination mit länger anhaltenden Niederschlägen kann es dadurch gar zu Überflutungen und Schäden kommen. Heuer hatten wir, wie man an den Pegelkurven sieht schon im Februar, durch eine außergewöhnlich warme Witterung eine erste Schneeschmelz. Speziell durch den scheearmen Winter, sind die Auswirkungen ganz besonders zu beobachten.

Niederschlagsmenge im Februar 2020

Die Niederschlagsmenge gibt an, wie viel Niederschlag in einer bestimmten Zeit pro Vergleichsfläche fällt. Die oft angegebene Einheit ist dabei Liter pro Quadratmeter (l/m²). In der Meteorologie wird jedoch eher die Angabe in Millimeter (mm) genutzt. Diese entspricht exakt der Einheit Liter pro Quadratmeter und gibt die Höhe der gefallenen Wassersäule an. Dabei wird davon ausgegangen, dass weder Wasser verdunstet noch abfließt.

Pegel und Temperatur – Daten

In Oberösterreich werden Pegel- und Wassertemperaturdaten aufgezeichnet und sind Online zu beobachten. Die Ergebnisse der Auswertungen der kontinuierlich erfassten Daten sind mit einer adock Abfrage eine Hilfe um die Befischbarkeit zu prüfen. In der Bewirtschaftung ein wichtiges Instrument um die Laichzeit und die Tagesgrade zu ermitteln. Weiters können mit statistisch Auswertungen -und Vergleichen auch Tendenzen über die Klimaveränderungen beobachtet werden.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist Pegel_im_FROSKG.jpg.
Hier die Übersicht über die Pegelstellen im Fischereirevier Oberes Salzkammergut.

Pegel Daten Februar

2020 FEBRUAR: PEGEL KOPPENTRAUN
2020 FEBRUAR: PEGEL GOISERERTRAUN
2020 FEBRUAR: PEGEL ISCHELTRAUN
2020 FEBRUAR: PEGEL EBENSEERTRAUN
2020 FEBRUAR: PEGEL ISCHLER ACHE STROBL
2020 FEBRUAR: PEGEL ISCHL GISELABRÜCKE

Wasser-Temperatur Werte Februar

2020 FEBRUAR: TEMPERATUR KOPPENTRAUN
2020 FEBRUAR: TEMPERATUR GOISERERTRAUN
2020 FEBRUAR: TEMPERATUR ISCHLERTRAUN
2020 FEBRUAR: TEMPERATUR EBENSEERTRAUN
2020 FEBRUAR: TEMPERATUR ISCHLER ACHE STROBL
2020 FEBRUAR: TEMPERATUR ISCHL GISELABRÜCKE

Massnahmenplan

Um einen Temperaturanstieg in unseren Gewässern zu minimieren, gehören die Wiederherstellung von Uferbereichen, Schutz der Uferbepflanzungen, die Verbesserung der Konnektivität und die Reduzierung der Eintiefungen und damit zusammenhängenden Grundwasserabsenkungen. Zusätzlich die Erhaltung einer Vielfalt von Fischarten. Weiters ist darauf zu achten, dass sich invasiver Arten, im Wasser und in den Uferzonen nicht noch stärker ausbreiten.

Weitere Informationen:

Hydrographischer Dienst der OÖ. Landesregierung

„Wenn wir die Natur auf das reduzieren, was wir verstanden haben, sind wir nicht überlebensfähig.“

Zitat: Hans-Peter Dürr