Auf der einen Seite arbeiten die WordPress Entwickler an einem neuen WordPress Editor, der die Art und Weise, wie künftig Content erstell wird, revolutionieren soll. Ich habe schon umgestellt, auf den neue Gutenberg Editor. Für den WordPress Editor wurde die komplette Neuentwicklung in Angriff genommen, welcher nach Johannes Gutenberg benannt worden ist.
Der Gutenberg Editor
Ziel ist ein neuer überarbeiteter WordPress Editor, welcher statt Shortcodes, individuellen HTML, TinyMCE Buttons und versteckten Embed Feature auf sogenannten „Content Blocks“ basiert. Damit soll das Erstellen und Bearbeiten von Content wesentlich schneller, bedienungsfreundlicher und einfacher als bisher möglich werden.
Die Zukunft von WordPress sind Blocks
Als Ergebnis soll ein Editor entstehen, mit dem sich nicht nur sehr einfach Text und Bilder einfügen lassen, sondern auch Widgets und von Plugins registrierte Blocks. Das Ganze geht damit schon in Richtung eines einfachen Page Builders.
Vom Foto zum Video ….
Auf der anderen Seite bin ich dabei, neben der Fotographie in die Videoerstellung einzusteigen. Dazu starte ich mit einer GoPro Hero5 Black auch einen Neuanfang. Weg vom alten Wegen, losgelöst von bekannten Schemata, fernab von künstlicher Funktionsbeschneidung und hin zu frischen Ideen und einer Fülle neuer Funktionen. Neben den Video- und Fotofunktionen, bis hin zu Serienfotos ist die GoPro Hero5 Black zudem bereits ohne sperrige Schutzhülle bis zu zehn Meter wasserdicht. Was mir bei meinen Arbeiten am Wasser sehr entgegen kommt und komplett neue Möglichkeiten eröffnet!
„Stillstand ist Rückschritt“
Zitat von Rudolf von Bennigsen-Foerder