Der Mai 2020 lag um 0,7 Grad Celsius unter dem vieljährigen Mittel, verursacht durchwegs durch relative kühle Nord- und Nordwestströmung. Nur für kurze Zeit strömte von Süden sommerliche heiße Luft ins Salzkammergut. Das wechselhafte Wetter beendete die extreme Trockenheit der Vormonate. Ein Mai wie er früher einmal war? Wir hatten von der fischereilichen Seite kein Problem mit der Wettersituation. Durch den schwachen Winter, hatten wir wenig Schnee und die Schneeschmelze verlief mit sehr geringen Wasseranstieg.
Der „Landregen“ führte zu keinen nennenswerten Pegelanstiegen und so konnte die Äschenbrut im Mai unter normalen Bedingungen schlüpfen und auch die anderen Fischarten, wie der Perlfisch in der Ischl oder auch die Regenbogenforellen als Frühjahrslaicher in der Ischler Traun, konnte ohne hochwasserbedingte Ausfälle ihren neuen Lebensraum einnehmen.
Pegel Mai 2020
Die Pegel Stellen mit den Wasserständen und den Temepraturwerten sind Flußabwärts aufgelistet. Zuerst die Obere Traun und danach die Ischl.
Wassertemperatur Mai 2020
Weitere Informationen:
Hydrografischer Dienst des Landes Oberösterreich
„Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.“
Zitat von: Arthur Schopenhauer