WERKSKANAL IN WEINBACH

Die Geschichte der Energie AG ist eng mit dem Salzkammergut verbunden. Das Kraftwerk wurde durch Stern & Hafferl erbaut. Das Kraftwerk wurde im Jahr 1904 in Betrieb genommen und verfügt über 3 Francis-Zwillingsturbinen. Es werden pro Jahr etwa 2,37 Mio. kWh elektrische Energie erzeugt, womit rund 677 Haushalte mit sauberem Strom versorgt werden. Es wurde die Aktiengesellschaft Elektrizitätswerke Stern & Hafferl AG gegründet und 1906 beschloss der OÖ Landtag die Beteiligung des Landes an der Elektrizitätswerke Stern & Hafferl AG. Daraus entstand die heutige Energie AG, die für die Stromversorgung in Oberösterreich verantwortlich ist.

Kraftwerk Weinbach

Quelle: Energie AG – Übersicht Wasserkraftwerke und Bezugsrechte

Auch im Weißenbachtal sollte ein Werk erstehen, wie damals überhaupt die „Zeit der kleinen Werke“ war. So gab es im Gemeindegebiet Ebensee sieben private „elektrische Zentralen“, natürlich mit nur winzigen Leistungen. Stern & Hafferl bauten dann 1903 am Dittlbach bei St. Wolfgang ein kleines Wasserkraftwerk.
Im übrigen errichtete die kaiserliche Forstverwaltung am Offensee-Frauenweißenbach im Jahre 1904 für ihre Zwecke eine kleine Talsperre mit einem E-Werk von 200 PS Leistung.

E-Werk Weinbach seit 1904

Bad Ischl vollendete sein E-Werk Weinbach und setzte es mit einer Festbeleuchtung des Ortes am 6. August 1904 in Betrieb. Nun nahm die Entwicklung ein immer rascheres Tempo an. Am 4. Juli 1905
wurde die neue Fernleitung St. Wolfgang-Mondsee kollaudiert und etwa vierzehn Tage später erstrahlte der Ort Mondsee im elektrischen Licht.

Werkskanal in Weinbach

  • Bei der Teilabsenkung am 28. Februar 2024 konnte ich im OKA Kanal, erfreulicher Weise
    ca. 20 Äschen (10-35 cm) sichten und ca. 10 kleiner BF -10 cm
  • Eine Reinigung soll erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
  • Da sollten wir den OKA Kanal auch elektrisch abfischen.
Links kommt der namensgebende Weinbach, mit geringer Wasserzuführung als Zubringer dazu
Der namengebende Zubringerbach „Weinbach“.
Erfreuliche Sichtung von ca. 20 Äschen im Werkskanal
Der Werkskanal mit reduzierten Wasserführung, mit ca. 200 bis 300 Liter/s
Im Mittelteil ist der Werkskanal über ein paar Meter überbaut.
Bei der Begehung und Befischung der überbauten Bereich sollte man eine Stirnlampe dabei haben.
Im unteren Bereich vom Werkskanal, Richtung Krafthaus
Direkt oberhalb vom Krafthaus Weinbach

Elektrobefischung – Notabfischung

Zur Anfrage, über eine Elektro Abfischung des Oberwasserbereich beim KW Weinbach, über eine Länge von ca. 440 Meter. Die Abfischung erfolgt bei stillgelegten KW Weinbach und wird in zwei Durchgängen durchgeführt, die abgefischten Fische werden in Abstimmung mit dem Bewirtschafter wieder in die Ischl ausgesetzt. Im Fischereirevier Oberes Salzkammergut haben wir eine Genehmigung der OÖ. Landesregierung für Not- und Baustellenabfischungen. Ebenso haben wir das entsprechende Equipment für die Abfischung, Hälterung und den Transport der Fische, inkl. einer Sauerstoffversorgung. Die Aufwände sind lt. Sachverständigen Tarife 2022-23 kalkuliert.

Bewirtschaftung Ischl

  • Auch das Schlauchwehr wurde vor Weihnachten 2023 abgesenkt und ein Großteil der Ablagerungen noch vor den Ausbaggerungen der Restwasserstrecke abgelassen.
  • Damit steht einer „normalen“ Bewirtschaftung und einem ersten Initial-Fischbesatz nichts im Wege.
  • Die Wehrbetriebsordnung für das Schlauchwehr wurde auch auf Absenkung bei 40 m3 geändert und nicht wie bisher bei 77 m3
  • Durch die Einbauten 17 Buhnen und Strukturen in der Restwasserstrecke haben die Fische im Falle eines Hochwasser mit Absenkung, einen Schutz hinter den Buhnen.
  • Auch vom Strobler Weissenbach sind keine größeren Geschiebemengen, so wie bei den Entleerungen der Sperren verursacht, nicht mehr zu erwarten.
  • Auch im Strobler Weissenbach starten vom Bewirtschafter heuer die ersten kleineren Besatzmaßnahmen.
  • Auch hier wird jedoch der Fischbestandsaufbau einige Jahre in Anspruch nehmen.  
  • Damit sollten wir an der Ischl eine wesentliche Verbesserung haben und du könntest heuer mit einer kleineren Menge an RBF Besatz starten.

Weitere Informationen

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“

Zitat von Johann Wolfgang von Goethe