MIGRATION AUF WORDPRESS 3.9

huberpower_WEB_Site_Update_Juli2014

Von Zeit zu Zeit gehört es zum Betrieb eine Homepage dazu, diese von ihrer Software her, zu modernisieren, einen Update, eine Migration auf die aktuelle Version durchzuführen. WordPress ist die Web-Software, mit der ich meine Internetpräsenzen umsetze. WordPress ist eine Freie Software, die man kostenlos nutzen darf und zu deren Qualität und Verbreitung bei WEB Blogs, speziell bei Fotografen, eine sehr starke Verbreitung hat. Über 60 Millionen Menschen haben WordPress als Grundstein für den Ort gewählt, den sie im Web „Home“ nennen. Ich bin nach verschiendenen Versuchen mit anderen Tools auch bei der WordPress Familie gelandet!

WP_DASHBOARD

WordPress wird im Kern von einer weltweiten Gemeinschaft mehrerer hundert Freiwilliger zuverlässig weiterentwickelt. Mit tausenden von Plugins (Erweiterungen) und Themes (Design-Vorlagen) lassen sich Internetseiten und Web-Anwendungen für so ziemlich jeden vorstellbaren Zweck verwirklichen.

Einer der Hauptgründe von mir auf dieses einfach zu bedienendes, auf PHP aufsetzendes Content-Management-System zu wecheseln, da in erster Linie der automatischem Update-Manager, der auf das sichere SFTP setzt. Wenn man eine eigene Homepage betreibt, ist einer der wichtigsten Punkte des „Werkzeuges“, dass dieses laufend weiterentwickelt wird. Auf der einen Seite, um die neuen technischen Möglichkeiten nutzen zu können, auf der anderen Seite der wichtige „Security“ – Bereich, damit man mit seinen WEB Auftritt auf der sicheren Seite ist. Man glaubt nicht, wie viele Hacker sich bemühen, um einen die Homepage zu zerstören oder diese anderweitig zu verwenden.

Wichtig ist ein sicherer Betrieb

huberpower_Blog_hc_006

Ausfall von www.huberpower.com

WP_Rel_Wechesl_auf_3_9_hc_005
In der Zugriffsstatistik sieht man den Ausfall meiner Homepage ab 13. Juli 2014, denn ich für ein paar Tage hatte.

Bei WordPress ist die Migration von einer Version auf die nächste Version sehr einfach möglich. Natürlich sollte man vor einen Releaswechsel eine Datensicherung seiner Seite, mit allen Daten machen. Sollte etwas schief gehen, dass man ein Backup für eine Rücksicherung zur Verfügung hat. Dadurch sollte man schon etwas Zeit einplanen. Bei mir die Migration von WordPress 3.5.x auf die aktuelle WordPress Version 3.9 schon längst fällig. Daher machte ich vor kurzen diesen Schritt. Wir erwartet lief der WordPress-Releaswechsel reibungslos. Nur beim Update des Themes (Design-Vorlagen) hatte ich Schwierigkeiten, die eine mehrtägige nicht Erreichbarkeit von www.huberpower.com mit sich brachte. Eben bis ich Zeit fand, um die Situation zu analysieren und einen Lösung zu finden. Da eine Rücksicherung wollte ich nur als Notfalls-Szenario in Erwägung ziehen.

Zugriffs-Analyse

WP_Rel_Wechesl_auf_3_9_statistik

Natürlich ist es auch interessant, wenn man eine WEB-Site betreibt auch von Zeit zu Zeit die Zugriffe auf die Homepage zu analysieren. Dadurch kann man auf „Artikelebene“ das Interesse von Themen beobachten oder das Zusammenwirken von Facebook Einträgen beobachten und wie sich durch solche oder ähnliche „Marketingmaßnahmen“ die Besucherfrequenz steigern läßt. Mithilfe von Echtzeitberichten kann ich die Aktivitäten von Besuchern auf meiner Website überprüfen, während diese geschehen. Die Berichte werden ständig aktualisiert und jeder Seitenaufruf auf meiner Website wird innerhalb von Sekunden in den Berichten angezeigt.

Zugriffsauswertung mit Google

So kann ich beispielsweise sehen:

* wie viele Nutzer meine Website gerade besuchen,
* an welchen geografischen Standorten sich die Nutzer befinden und von welchen Besucherquellen sie kommen,
* mit welchen Seiten oder Ereignissen sie interagieren
* und welche Ziel-Conversions stattgefunden haben.

In den Echtzeitberichten kann ich die Auswirkungen, die neue Kampagnen und Website-Änderungen auf Ihre Zugriffe haben, sofort sehen und die Zugfiffs-Statisk bestätigt, ein breites Interesse an meinen Themen und an meinen Artikeln. Ich freue mich jedenfalls, dass du den Weg zu meiner Homepage gefunden hast.

„Alles Gute auf der Welt entsteht nur, wenn einer mehr tut, als er muss“

Zitat: Fischereiverein Berchtesgaden