ENGLEITHEN ALTARM – TROCKEN 1 (2011)

Im September 2011 wurde der Engleithen Altarm ausgebaggert und mit seinen verblieben Altarm, der nur bei extremen Hochwasser mit Wasser versorgt wurde, wieder an die Traun angebunden. Seit September 2011 fließt wieder Wasser in der „Alten Traun“. So hatte der Altarm auch mit einen starken Oktober – Herbsthochwasser gleich seine Bewährungsprobe, die auch gleich den Zulauf abschnürte. Ein Pegel mit über 400 cm ist schon ein schönes Hochwasser bei uns im Salzkammergut.

PEGEL-ISCHLER-TRAUN 22.Okt. bis 25. Okt. 2011
PEGEL-ISCHLER-TRAUN 22.Okt. bis 25. Okt. 2011

Erste Bewährungsprobe zeigte die Grenzen auf

Wobei der Geschiebetransport stark vom „Goiserer Weissenbach“ abhängig ist. Dh. wenn viel Regen und Gewitter in den Tälern Richtung Gosau niedergehen, dann kommt es zu einem starken Geschiebe Transport aus dem ca. 2 km oberhalb des Engleithen Altarm einmündenden Goiserer Weissenbach. So mussten wir leider gleich ein paar Tage nach der ersten Flutung des „Engleithen Altarm“ die Grenzen kennen lernen.

.... und gleich den Engleithen Altarm das erste mal trocken gelegt!
…. und gleich den Engleithen Altarm das erste Mal trockengelegt!

„Ein ingenieurbiologisches Vorhaben wird dann am besten gelingen, wenn wir die Ursachen des Problems und seine Entwicklung verstehen und von da nach Lösungen suchen“

Zitat: Fröhlich